Die laufenden Serien auf dieser Seite im Überblick

Einige Serien haben sich in meinem Blog etabliert: Sehr regelmäßig lief zum Beispiel die Reihe Frag doch mal die anderen über einen Zeitraum von rund drei Jahren. Andere laufen eher unregelmäßig, so die Buxenparade und die Lesetipps. Während die Serie der anderen so lange laufen wird, so lange es Schwimmerinnen und Schwimmer gibt, die Lust haben, mitzumachen und die Buxenparade und Lesetipps immer dann fortgesetzt wird, wenn ich eine neue Badehose mein eigen nenne bzw. ein neues, lesenswertes Buch in der Hand halte, das zur Thematik meines Blogs passt, sind andere Serien von vorneherein auf Endlichkeit angelegt. Zum Beispiel die Bretagne-Reihe. Aus dem Urlaub habe ich 12 Blogbeiträge mitgebracht, die Monat für Monat veröffentlicht wurden bzw. noch werden.

Bisher standen unter den jeweiligen Blogbeiträgen die Links zu den vorangegangenen, zuvor veröffentlichten Texten. Irgendwann aber wurde es höchst unübersichtlich und auch schwierig, diese Links immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Daher finden Sie nun einen Überblick über die alle Serien mit allen Links zu den jeweils veröffentlichen Beiträgen hier. Unter den einzelnen Beiträgen wird nur noch auf diese Übersichtsseite verlinkt.

Nachhaltigkeit und Verantwortlichkeit beim Bloggen

Gelegentlich nutze ich meinen Blog, um meine Gedanken zu Nachhaltigkeit und Verantwortlichkeit beim Bloggen zu formulieren. Warum mache ich, was ich tue, was veröffentliche ich, was nicht – warum oder warum nicht? Es ist in gewisser Weise Selbstreflexion, zugleich aber auch eine Erklärung und/oder eine Reaktion auf Kommentare im Blog oder unter den in den Social Media Kanälen verbreiteten Link. Vielleicht ist es auch ein kleiner Denkanstoß, verantwortlich mit Text- und Bildmaterial umzugehen, genauso wie mit den Inhalten.

Vorläufige Planung:

Weitere Beiträge in loser Folge.



Alle Mediatipps:

In dieser Serie stelle ich Bücher und andere Medien vor, die mir persönlich gut gefallen haben und auch schreibe warum. In der Regel sind es Sachbücher, biographische Notizen, Bildbände, o.ä., die inhaltlich in einer gewissen Nähe zu meinem Blog stehen. Nicht immer muss es dabei ums Schwimmen gehen. Nicht einmal ums Wasser. Ich denke aber, dass die Leute, die gern in meinem Blog vorbei schauen, auch Interesse an diesen Büchern haben könnten – sofern sie Bücher überhaupt mögen.

Bisher veröffentlicht:

Vorläufige Planung

Weitere Beiträge in loser Folge.


Spaziergänge:

Wo wären wir ohne die gute Tradition des Sonntagsspaziergangs? Durch den Park, zweimal die Runde? Mitnichten: Lieber im Wald oder am Fluss, im Schnee oder im Holz. Und das seit Jahren. Dafür kann man auch mal auf ein paar sonntägliche Schwimmkilometer im Weiher oder See verzichten – und auf die im Hallenbad sowieso.

Vorläufige Planung

Weitere Beiträge in loser Folge


All die anderen:

Monat für Monat habe ich Menschen, die genauso gerne schwimmen gehen wie ich, immer die gleichen Fragen gestellt. Ihre Antworten aber sind höchst unterschiedlich. So verschieden wie die Menschen selbst. Bisher wurden die Beiträge jeweils zu Beginn eines Monats veröffentlicht, in der Regel am ersten Montag des jeweiligen Monats.

Die anderen, die bisher mitgemacht haben, sind:

Oliver Auchter / Kirsten Barnekow / Heike Berger / Martin Boettcher / Johanna Degmayr / Susanne Düsenberg / Günther Eckert / Çilem Flad / Anna Fischer / Jutta Fuchs / Sonja H. Gieseking / Jörn von Grabe / Jil Gusmanow / Michael Höppner / Timm Jahns / Tina Jöhnk / Daniel Kandora / Jochen Kieserling / Veronika Kneifel / Alena Kolb / Daniel Loos / Petra Martin / Florian Müller / Volker Osieka / Jörn Perschbacher / Yasmine Pliessnig / Conny Prasser / Anke Rubien / Dagmar Reger / Silke Schäfer / Mirjam Schall / Chrissy Schaller / Jürgen Schenke / Yvonne Simon / Maria Stelzer / Bettina Trueb / Martin Tschepe / Andrea Wilfert / Johannes Wunram /

(Zum Lesen einfach auf die Namen klicken und den Beitrag öffnen)

Alle Beiträge der Buxenparade:

Wenn man viele Badehosen besitzt, immer neue kauft und gelegentlich auch ältere Modelle in den Müll schmeißt, dann kann man seine Buxen ja im Rahmen einer Parade vor seinem geistigen Auge vorbei defilieren lassen Eine Buxenparade eben. Wann habe ich welche Hose gekauft, warum? Was war das Besondere daran? Welche Geschichte gibt es zu der Badehose zu erzählen? Hat sie überhaupt eine?

Noch am Start:

Mittlerweile in der Tonne versenkt:

Specials:

Vorläufige Planung:

Die Serie wird bei jedem Neuerwerb wieder um einen Beitrag ergänzt. Gastbeiträge (Specials) sind herzlich gern willkommen.