Jede Woche ein Foto – Regeln und Informationen

Hallo und Willkommen bei #JedewocheEinFoto, einem Fotoprojekt bei BlueSky und bei X (vormals Twitter),

schön, dass Du hergefunden hast.
Nachfolgend möchte ich Dir das Projekt vorstellen und die Regeln erklären. Am Besten per Q&A:

Das wichtigste vorab – das Thema der Woche:

#JedeWocheEinFoto
KW 12/24
Allein Allein

Wer darf mitmachen?

Ausnahmslos alle, die einen Account auf einer der beiden (oder beiden) Plattformen haben, können mitmachen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jede Woche dabei und stellen sich der „Herausforderung“, ein Bild zur Aufgabe der Woche zu machen. Aber es ist natürlich eure Entscheidung, ob Ihr jedes Mal oder nur gelegentlich teilnehmt, je nach Lust und Laune, Zeit und Motivation – und aktuellem Thema.
Es ist vollkommen egal, ob Ihr Profis oder Amateure seid, mit Handy, digitaler Kleinbildkamera, Spiegelreflex oder Vollbildkamera fotografiert. Hauptsache, es macht Spaß.

BlueSky und/oder X?

Im Moment läuft die Aktion auf beiden Plattformen parallel. Ihr könnt selbst entscheiden, ob Ihr nur auf BlueSky, nur auf X oder auf beiden Plattformen mitmacht. Das muss dann auch nicht das gleiche Foto sein. Die Mechanik (s.u.) ist nahezu identisch. Die Themen sind es auf jeden Fall, da ich die Entwicklungen beider sozialer Netzwerke noch eine zeitlang beobachten werde. Im Frühjahr 2024 werde ich sie dann aber nur noch auf einer Plattform betreuen. Den Account der anderen Plattform werde ich dann entweder abgeben, was aber dann ein Auseinanderdriften der Aktion zur Folge hätte, oder stilllegen.

Die Mechanik

Jede Woche wird Sonntags, ca. 20 Uhr (wenn ich nicht essen gegangen bin, im Kino sitze o.ä.) ein neues Thema vorgestellt, das meistens aus eingereichten Vorschlägen ausgewählt wird. Die Themen können konkret, manchmal aber auch abstrakt sein. Eure Aufgabe besteht nun darin, dieses Thema fotografisch umzusetzen. Der Spaß daran liegt nicht darin, als erster ein Bild hochzuladen – das ist kein Geschwindigkeitswettbewerb. Es geht auch nicht darum, bei Twitter unter allen, die mitmachen, die meisten Likes einzufahren, denn das ist bekanntlich sehr von der Größe des eigenen Accounts abhängig. Es geht um Eure Kreativität, Ideenfindung und einen aufmerksamen Blick auf Eure Umgebung.

Lasst Euch Zeit, geht mit offenen Augen durch den Alltag, lasst Euch inspirieren. Manchmal hat man sofort eine Idee, manchmal muss man einfach mit der Kamera losziehen und nach einem Motiv suchen.
Auch die Fotos der anderen Teilnehmer können sehr inspirierend sein. Und wenn mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gleiche Idee hatten? Dann ist das eben so. Kein Problem.

Also: Zuerst kommt das Thema und dann gilt es, eine Idee für ein Motiv zu finden oder mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen und dort ein Motiv zum Thema zu entdecken. Dann macht ein Foto davon und stell es bei Twitter ein.

Und wie genau?

Bitte verseht die Fotos nicht mit langen (erklärenden) Texten. Wenn Ihr meint, etwas zu dem Bild erklären zu wollen, nutzt bitte die Kommentarfunktion, kommentiert Euer Foto und macht einen Thread auf. Schön wäre es aber, wenn Ihr im Bild eine Bildbeschreibung hinterlegt, damit auch Blinde und Sehbehinderte sich daran erfreuen könnt. ein Screenreader verwandelt diese Bildbeschreibung dann in gesprochene Worte. Wie das geht und warum das wichtig ist, erklärt das Blog Blindleben am Beispiel unserer Fotoaktion. Es ist ein Beitrag zur gelebten Inklusion.

Und in Euren Post mit dem Foto schreibt Ihr bitte nur
(Am Beispiel erklärt)

#JedeWocheEinFoto – ganz wichtig, damit ich das Bild der Aktion zuordnen kann. Hashtag nicht vergessen! Bei X entscheidend, bei BlueSky wird das demnächst auch so sein. Es hilft bei der Suche.
KW32/23 – die aktuelle Kalenderwoche und Jahr (findet Ihr immer im Aufruf mit dem Wochenthema)
Life is Life – Wochenthema

Alle Posts mit dem Hinweis JedeWocheEinFoto, KW und Thema werden händisch repostet. Bitte habt Verständnis, wenn ich das nicht sofort mache. Ich bin nicht 24/7 online. Da JedeWocheEinFoto gern auch genutzt wird von anderen, die nicht an der Aktion teilnehmen, müssen Eure Beiträge identifizierbar sein.
Wer JedeWocheEinFoto ohne konkreten Bezug nutzt, wir umgehend dauerhaft von mir blockiert, sobald ich den Post entdecke. Ich behalte mir vor, Posts von Trollen oder Teilnehmern mit anstößigen, provokant-aggressiven, verletztenden Inhalten, Hass oder Hetze nicht zu teilen und die Personen umgehend zu blockieren.

Falls Ihr nicht repostet wurdet

Meldet Euch bitte bei mir, wenn Euer Beitrag nicht repostet wurde. Bei X habe ich öfter bereits gemerkt, dass trotz Suche nicht alle Beiträge angezeigt wurden, oder ich habe vielleicht mal einen übersehen. Zudem setzt X zur Reichweitendrosselung auch einen Shadowban ein und ich sehe dann die Beiträge nicht.
Schickt mir dann bei X eine DM.

BlueSky Besonderheiten

Bei BlueSky lassen sich derzeit keine Posts oben anheften und nur mit einigen Apps Hashtags finden. Bitte achtet selbst auf die Themenvorgabe. Die wird vermutlich nicht ganz so leicht zu finden sein.
Bitte bei BlueSky mit Euren Bildern auf die Themenvorgabe antworten. Das hilft, das Thema weiter zu verbreiten und macht mich auf Eure Posts aufmerksam. Das war bei X seinerzeit nicht notwendig.
Da es bei BlueSky noch keine Direktnachrichten gibt, müssen wir erproben, wie das sinnvoll gemacht werden kann, wenn Ihr mich kontaktieren wollt, weil ich einen Beitrag nicht gesehen habe oder ich wieder Themenvorschläge brauche.

Woher kommen die Themen?

Einen Teil der Themen denke ich mir aus, ein Großteil stammt aus den Vorschlägen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neu ist, dass es auch gelegentlich Themen gibt, bei denen Ihr Euch aus Eurem Archiv bedienen könnt. Das wird dann sonntags bekannt gegeben.
Die Themen werden so gemischt, dass sie möglichst abwechslungsreich sind (auch mit Blick auf Kompliziertheit/Einfachheit, Einreichende etc.).
Ich werde immer wieder dazu aufrufen, mir ein oder zwei Themenvorschläge zu schicken, die wir dann Woche für Woche „abarbeiten“. Meist erhalte ich dann so viele Themen, dass ich für mindestens ein halbes Jahr versorgt bin.
Wer also zwischendurch eine Idee hat und mir zukommen lässt, muss u.U. lange darauf warten, bis diese dran kommt.

Wann posten?

Schön wäre es, wenn Ihr das innerhalb der Themenwoche schafft, aber ein paar Nachzügler gibt es eben immer. Nicht so schlimm.

Was geht, was geht nicht?

Erlaubt sind:

  • Collagen
  • Bildbearbeitungen
  • Filter

Nicht erlaubt sind:

  • Archivbilder (außer wenn ausdrücklich dazu aufgefordert wird)
  • Videos und andere bewegte Bilder (z.B. Gifs)
  • Texte im Tweet, zusätzlich zu den notwendigen Angaben
  • Bilder, die Ihr nicht selbst gemacht habt
  • Bilder, die gegen geltendes Recht verstoßen, z.B. Fotos, die die Persönlichkeitsrechte anderer beeinträchtigen könnten, Bilder, die an Orten gemacht wurden, die man nicht betreten darf, Fotos von Unfallverletzten, Toten, Bilder, die Urheberrechte verletzen könnten etc. Hier gelten ohnehin die gesetzlichen Bestimmungen und die Regeln von Twitter.

Bitte ladet keine Fotos hoch, die bereits vor Veröffentlichung der Aktion gemacht wurden. Das ist nicht Sinn des Ganzen. Und mögen sie noch so gut passen.

Bei offensichtlichen Archivbildern lösche ich den Retweet und blocke den Teilnehmer von der Followerliste des @DasFotoprojekt-Accounts.

Und noch was:

Das Fotoprojekt wird von mir in meiner Freizeit betrieben, erwartet bitte keine „Wunder“ und permanente Anwesenheit oder Monitoring.
Ich bin immer offen für Fragen und Anregungen. Schreibt mir einfach eine DM im Account.
Bitte haltet euch an die Regel und seid fair und respektvoll den anderen Teilnehmern gegenüber.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß, viele kreative Ideen und immer genug Licht für ein schönes Fotos.

Lutz


Die bisherigen Themen

2024

17/24 –
16/24 –
15/24 –
14/24 –
13/24 –
12/24 – Allein Allein
11/24 – Rund ums Ei
10/24 – Bruchstücke
09/24 – Aus ungewöhnlicher Perspektive
08/24 – Chaos
07/24 – Viel zu viel von immer dem Gleichen
06/24 – Rechtslastig
05/24 – „Bahn“tastisch
04/24 – Symmetriebruch
03/24 – Eiszeit
02/24 – Gabelung
01/24 – Mein Lieblingsfoto des Jahres 2023

2023

52/23 – Stille Nacht
51/23 – Höhenflug
50/23 – Wer suchet, der findet
49/23 – Advent – Advent
48/23 – Musterstück
47/23 – Tiefenunschärfe
46/23 – Interessante/ungewöhnliche Hausfassaden
45/23 – Rot-Weiß
44/23 – Spurwechsel
43/23 – Die Farben des Herbstes
42/23 – Von w/Wegen
41/23 – Bild im Bild
40/23 – Ich dachte, so etwas gäbe es schon lange nicht mehr…
39/23 – Meins
38/23 – Morgenstund hat Gold im Mund
37/23 – Erst auf den zweiten Blick
36/23 – Bodenlos
35/23 – Was ich vermissen würde
34/23 – Uns gibt es nur im Doppelpack
33/23 – Die Spur der Steine
32/23 – Life is Life
31/23 – Available Light
30/23 – Traumwelt
29/23 – Sommerabend
28/23 – Einfach tierisch
27/23 – Zurückgelassen
26/23 – Betrachtung von unten
25/23 – Barrieren
24/23 – Kinkerlitzchen
23/23 – Dieses Bild kann man riechen
22/23 – Ganz schön schräg
21/23 – Metamorphosen
20/23 – Ein Automat am Wegesrand
19/23 – Ich habe einen Traum
18/23 – Maroder Charme
17/23 – Blaue Stunde
16/23 – Aus 2 mach 1
15/23 – Im Fokus
14/23 – Das Glück der kleinen Augenblicke
13/23 – Ein heimisches Wildtier
12/23 – Ich will nicht nach Berlin
11/23 – Waldmomente
10/23 – Aus Versehen fotografiert
09/23 – Gegenlicht
08/23 – Das Ohr aufwecken, das Auge, das menschliche Denken
07/23 – Im weiten Winkel
06/23 – Vom Weg abgekommen
05/23 – Liebe zum Detail
04/23 – Down Under
03/23 – Ist das Kunst oder kann das weg?
02/23 – Gealtert
01/23 – Mein Lieblingsfoto 2022

2022

52/22 – Sie haben Ihr Ziel erreicht
51/22 – Auflösung
50/22 – Zusammen
49/22 – Herr und Knecht
48/22 – The Beauty of Grey
47/22 – Im Fokus
46/22 – Sparmaßnahme
45/22 – Ausgedient
44/22 – Schaurig schön
43/22 – Mad World
42/22 – Wasser
41/22 – Zahlendreher
40/22 – Mach mir Mut
39/22 – Herbstmelancholie
38/22 – Fenster
37/22 – Augen zu und durch
36/22 – Was mich stört
35/22 – Treibt’s bunt
34/22 – Wolkenbilder
33/22 – Dieses eine Foto, das ich unbedingt mal zeigen wollte
32/22 – Isoliert
31/22 – Transparenz
30/22 – Dächer
29/22 – Natur vs. Zivilisation
28/22 – 9 Euro Ticket
27/22 – Urlaub in meiner Region
26/22 – Ohrwurm
25/22 – Mein Freund der Baum
24/22 – Nutztiere
23/22 – Friedlich
22/22 – Das wird was
21/22 – Groß vs. Klein
20/22 – Kunstwerke der Natur
19/22 – Wir in Europa
18/22 – Krieg der Sterne / Star Wars
17/22 – Aufmerksamkeitsspanne
16/22 – Blühen im Verborgenen
15/22 – Mobilität/ Fortbewegen
14/22 – Wofür Dein Herz schlägt
13/22 – Farbtupfer
12/22 – Umweltschutz in den eigenen vier Wänden
11/22 – Friedlich
10/22 – Frühlingserwachen
09/22 – Unüberwindlich
08/22 – Streetart
07/22 – 180 Grad
06/22 – Lichtvariation
05/22 – On the Road again
04/22 – Handwerk
03/22 – Euer Lieblingsfoto 2021
02/22 – Auf oder über die Mauer geschaut
01/22 – Was mein Leben reicher macht

2021

52/21 – Und morgen die ganze Welt
51/21 – Weihnachtswünsche (als #Mutmachbild)
50/21 – Mumpitz
49/21 – Im Sack
48/21 – Keine Zeit
47/21 – Asymmetrisch
46/21 – Wovor ich mich fürchte
45/21 – Zuversicht
44/21 – Bei wem oder (für) was möchtest Du Dich bedanken?
43/21 – Broken Bicycles
42/21 – Geräuschlos
41/21 – Herbstallerliebst
40/21 – Ein Motiv oder ein Zitat aus einem Buch
39/21 – Lichtblick?
38/21 – Trostlos
37/21 – Bunte Küche
36/21 – Zeig mir die Narben der Natur
35/21 – Beflügelt
34/21 – Wer hier wohl schon durchgegangen ist
33/21 – Einfach doppelt
32/21 – In weiter Ferne, so nah
31/21 – Eines meiner liebsten Fotos
30/21 – Wildpflanzen-Schönheiten
29/21 – Gleich knallt es
28/21 – Geschmäcker sind verschieden
27/21 – Sitzplätze
26/21 – Sommercocktail – Bunt und Sonnenwärme
25/21 – Es lebe der Sport
24/21 – Symbiose
23/21 – Nicht alle Tassen im Schrank
22/21 – Himmelhoch und unterirdisch
21/21 – Der Weg ist das Ziel
20/21 – Schilder-Wahnsinn
19/21 – Rank und schlank
18/21 – Der Mai ist gekommen
17/21 – Gutes Gefühl
16/21 – Angeber / Angeberin
15/21 – Morgens um halb zehn
14/21 – Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen
13/21 – In den Tagen vor Ostern
12/21 – Mit Licht gemalt
11/21 – Vor 1900 erbaut
10/21 – Wehe, wenn Sie losgelassen
09/21 – Blinder Fleck
08/21 – Draußen vor der Tür
07/21 – Im Spiegel / Spiegelung
06/21 – Geheime Zeichen
05/21 – Verflixt und zugenäht
04/21 – #SchönesGegenDoofes
03/21 – In der Kramkiste
02/21 – Geometrie
01/21 – Auf ein Neues

2020

53/20 – Weil ich Fan bin…
52/20 – Unerwartet
51/20 – Fünfe gerade sein lassen- (Ohne Ziffern im Bild)
50/20 – Nicht nur Schokolade
49/20 – Ankommen
48/20 – Da, wo der Tod zu Hause ist
47/20 – Ubiquitär
46/20 – Einsam – in der unheimlichen Variante
45/20 – Vielen Dank und alles Gute
44/20 – Die Zeit ist reif
43/20 – Veränderungen – Vorher – Nachher (Zwei Fotos)
42/20 – Randnotizen – Auf Augenhöhe
41/20 – Auf dem Boden der Tatsachen – Ein Foto aus der Vogelperspektive
40/20 – Verloren gegangen – in der Natur
39/20 – Flora und Fauna – Auf einem Bild
38/20 – Eines meiner Lieblingsessen – Selbstgemacht
37/20 – Auf dem Bauch ins Grüne
36/20 – Silhouette
35/20 – Finster – Aus dem Fenster
33/20 – Alltag – Ein Ausschnitt
32/20 – Haushalt – Aber kein Essen
31/20 – Freies Motiv – In Anlehnung an ein Gedicht
30/20 – Kaum zu glauben – Keller, Balkon oder Abstellraum
29/20 – Auf Reisen – Aber im Kopf
28/20 – Lecker – bei Nacht
27/20 – Waterdancing – Wasser in Bewegung
26/20 – Die Welt steht Kopf – in schwarz weiß
25/20 – Symmetrie
24/20 – Kontextfrei
23/20 – Lachen
22/20 – Todsünde
21/20 – Panorama
20/20 – Schienenstrang
19/20 – Umgekehrt
18/20 – Von der Decke
17/20 – Ein stilles Örtchen
16/20 – Fantasie
15/20 – Europa
14/20 – Hinter Gittern
13/20 – #wirbleibenzuhause
12/20 – Ausnahmezustand
11/20 – Leichtsinn
10/20 – Unterirdisch
09/20 – Was fehlt
08/20 – Sekunde
07/20 – Stürmische Zeiten
06/20 – Abgründig
05/20 – Zaungäste
04/20 – Verwurzelt
03/20 – Rost
02/20 – Feuer und Eis
01/20 – Mein Jahr 2019

2019

52/19 – Textlos glücklich
51/19 – Endspurt
50/19 – Das Funkeln
49/19 – Kulinarik
48/19 – Windhauch
47/19 – Herbstzauber
46/19 – Zurück in die Zukunft
45/19 – Danke
44/19 – Insektiöser Augenblick
43/19 – Money Money Money
42/19 – Aufbruch
41/19 – Spuren hinterlassen
40/19 – Typisch
39/19 – Spießig
38/19 – Vogelflug
37/19 – Was ich nicht möchte, dass es passiert
36/19 – Verlassen
35/19 – Original und Fälschung
34/19 – Einfach fertig
33/19 – Auf gehts
32/19 – Die Helden der Kindheit machen Urlaub
31/19 – Immer an der Wand lang
30/19 – Kindheitserinnerungen
29/19 – Brücken
28/19 – Alles wird gut
27/19 – Scharf
26/19 – Das lag schon da
25/19 – Zeitlos
24/19 – Durchnässt
23/19 – Gesperrt
22/19 – Europa
21/19 – Murphy’s Gesetz
20/19 – Komische Werbung
19/19 – Technik
18/19 – Der Tag scheint durch
17/19 – Urbanes Leben
16/19 – Träume
15/19 – Musik
14/19 – Überwiegend Gelb
13/19 – Nebulös
12/19 – #JedeWocheeinFoto
11/19 – Begeisterung
10/19 – Geduld
09/19 – Innenleben
08/19 – Aus der Dose
07/19 – Zu Herzen gehend
06/19 – Fenster und Türen
05/19 – Das gewisse etwas
04/19 – Natur
03/19 – Buchstabensuppe
02/19 – Im Gegenlicht
01/19 – Mein Jahr 2018

2018

52/18 – Ich habe einen Engel gesehen
51/18 – Erleuchtet
50/18 – Kitsch as Kitsch can
48/18 – „PLATSCH!“
47/18 – Zeit
46/18 – Weich
45/18 – Lieblingstasse
44/18 – Detail
43/18 – The Look of Music
42/18 – Grauzone
41/18 – Mut
40/18 – Einer Sache auf den Grund gehen
39/18 – Leitfaden
38/18 – Kuriositätenkabinett
37/18 – Die Achtziger
36/18 – Eingefrorene Bewegung
35/18 – Laut
34/18 – Klassiker
33/18 – Wessen Chaos ist das?
32/18 – Strukturwandel
31/18 – Holzweg
30/18 – Hitze
29/18 – Das innere Kind
28/18 – Farbverlauf
27/18 – Mahlzeit
26/18 – Lichter der Nacht
25/18 – Die fleißige Biene
24/18 – Wunderlich
23/18 – Bilderrätsel
22/18 – Unten
21/18 – Zukunft
20/18 – Vernetzung
19/18 – Runde Sache
18/18 – Versteckspiel
17/18 – Das gibt mir Kraft
16/18 – Mein bestes Archivfoto
15/18 – Meine Insel
14/18 – Symbol
13/18 – Nostalgie
12/18 – Zweckentfremdet
11/18 – Fremd – Artig
10/18 – Fenster/ Rahmen/ Blickrichtungen
09/18 – Das Geheimnis hinter dem Spiegel
08/18 – Abgebildeter Widerspruch in sich
07/18 – Erinnerungen
06/18 – Im Rückspiegel
05/18 – Zweisamkeit
04/18 – Meine Straße
03/18 – Bits & Bytes
02/18 – Tristesse
01/18 – Ausblick (2018)

2017

52/17 – Mein Jahr 2017
51/17 – Zeitgeist
50/17 – Fundstücke
49/17 – Farbenfroh
48/17 – Herrschaftliche Wohnsitze
47/17 – Wortschatz
46/17 – Hier war lange keiner mehr
45/17 – Rückblicke
44/17 – Ein- und Ausgänge
43/17 – Großes Kino
42/17 – Natürlicher Wildwuchs
41/17 – 13
40/17 – Warum
39/17 – Tausend (Danke!)
38/17 – Türöffner
37/17 – Zuhause
36/17 – Es darf gelacht werden
35/17 – Das will keiner sehen
34/17 – Flüssigkeiten
33/17 – „Was ich dir wünsche“
32/17 – Morgengrauen
31/17 – Herzenssache
30/17 – Zusammenhalt
29/17 – Freiheit
28/17 – Alt und neu (jung)
27/17 – Durchblick
26/17 – Minimalismus
25/17 – 50 Shades of Green
24/17 – Klein aber schön
23/17 – Nähe
22/17 – Summerfeelings (Sommergefühl)
21/17 – Hempels Sofa
20/17 – Song (-text, -titel)
19/17 – Linien
18/17 – Sonnenuntergang ist meine Lieblingsfarbe
17/17 – AlltagsLieblingsPlatz
16/17 – Über mich
15/17 – Wenn ich könnte wie ich wollte
14/17 – Bücher
13/17 – Leichtes Gepäck
12/17 – Der Blick der Frösche (Froschperspektive)
11/17 – Lost Places (Verlassene Orte)
10/17 – Schabernack
09/17 – Hände
08/17 – Schornsteine
07/17 – Huckepack
06/17 – Spiegelungen
05/17 – Neuanfang
04/17 – Im Schatten
03/17 – Verborgene Schönheiten
02/17 – Schildbürger (-streich)
01/17 – Sonne / Himmel

2016

52/16 – Mein 2016
51/16 – Im Lieblingscafé
50/16 – Stadt und Land
49/16 – Drama
48/16 – Zerzaust
47/16 – Goldener Herbst
46/16 – Selbstgewählte Zitate
45/16 – Glücksmomente