Meine Schwimmreviere in Oberbayern – das Ranking 2023, die Plätze 36 – 4

Diese Karte zeigt Markierungen in allen Freigewässern meiner Region, die ich in den vergangenen Jahren besucht habe. Und das sind einige. Oder, um es präzise noch einmal zu sagen: 104. Oberbayern ist also schon allein der riesigen Auswahl wegen eine „Insel der Seligen“. Und das finde ich gut.

Und das Vorhaben für 2024?

Meinen Augenmerk richte ich im kommenden Jahr wieder verstärkt auf die Seen, in denen ich erst einmal schwimmen war oder das Schwimmen schon Jahre zurückliegt – idealerweise beides. Das sind dann die Wiederentdeckungen bzw. die zweiten Chancen. Außerdem stehen natürlich noch jede Menge Neuentdeckungen an, es gibt auf meiner Vormerkliste im Moment noch rund 30 Seen und Weiher, in denen ich noch nie war. Und die Vormerkliste wächst schneller durch Tipps und Hinweise als ich sie durch Schwimmen abarbeiten kann. Ganz oben Spitzingsee, Kochel- und Walchensee, die ich nur von Spaziergängen her kenne.
Aus den Top Ten bedürfen auch ein paar Seen dringend neuer Prüfungen, das Spitzenfeld verkrustet langsam ein wenig, was der Mechanik des Rankings geschuldet ist. In den vergangenen Jahren war ich halt doch relativ häufig auf Entdeckungstour und auch verstärkt im „Unterhaus“ unterwegs. Plan ist es, wieder öfter zwei Seen an einem Tag zu besuchen, manche Seen liegen ja sehr nah beieinander. Wäre das analog zum Groundhopping im Fußball ein Lakehopping?
Wigald Boning kommentierte unlängst auf einen Kommentar meinerseits zu seinem Projekt, wirklich jeden Tag ins Wasser zu steigen, dass er stoisch seit über einem Jahr durchzieht, er wünsche mir weiterhin viel Spaß beim Seen sammeln.
Nun: Das habe ich. Und wie ein professioneller Sammler jage ich nicht nur Neuem hinterher sondern ergötze mich auch sehr gern an den bereits in die Sammlung eingeführten Stücken Seen immer wieder neu.

Hier die Plätze 104 -70
Hier die Plätze 69 – 37
Hier die Plätze 36 – 04
Hier die Top drei

36. Weitsee bei Schnaitsee (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 42 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Perfekt, wenn die Kiesweiher kühler werden und der Herbst kommt. Da lässt es sich in diesem Moorsee immer noch angenehm schwimmen.
Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

35. Obinger See (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 31 / Zuletzt besucht: 2021 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

34. Amper(Landkreis Freising, Landkreis Fürstenfeldbruck)
Vorjahresplatzierung: 60 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Der zweite Besuch zum Flussbaden (Schwimmen kann man das eher nicht nennen) führte nach Zolling. Und das war bestimmt nicht der letzte seiner Art. Darum geht es mächtig bergauf im Ranking. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

33. Feringasee (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 30 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Für einen Feierabendschwimm die richtige Anlaufadresse, dann wenn es nicht mehr ganz so voll ist. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

32. Feldmochiner See (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 37 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
So schön, so klar, so warm, weil so flach, so nah nach der Arbeit nach Feierabend erreichbar. Das punktet. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

31. Floriansee (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 29 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

30. Pilsensee (Landkreis Starnberg)
Vorjahresplatzierung: 27 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

29. Happinger See (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 26 / Zuletzt besucht: 2021 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

28. Wörthsee (Landkreis Starnberg)
Vorjahresplatzierung: 25 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

27. Klostersee bei Seeon (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 23 / Zuletzt besucht: 2018 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

26. Pelhamer See (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 22 / Zuletzt besucht: 2018 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

25. Hofstätter See (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 63 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Größtes Plus: Den Hofstätter See kennt kaum einer, viele Menschen kommen nicht hierher. Warmes, weiches Moorwasser, leider stark bewachsene Uferbereiche, aber es bleibt trotzdem viel Platz zum schwimmen. Kräftig aufwärts im Ranking! Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

24. Ammersee (Landkreis Landsberg am Lech, Landkreis Starnberg)
Vorjahresplatzierung: 21 / Zuletzt besucht: 2017 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

23. Wössner See (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 28 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Ein idyllisches kleines Fleckchen Erde in den Chiemgauer Alpen. Perfekt für einen Abstecher zum Seele baumeln lassen, zum ernsthaften Schwimmen allerdings etwas weniger. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

22. Rinssee (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 20 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Nach dem Schwimmen (oder vorher) gibt es das sensationelle Rinser Natureis – zumindest, wenn der Kiosk geöffnet hat. Das allein lohnt einen Besuch. Aber auch der Rinssee selbst lohnt unbedingt einen Besuch. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

21. Hollerner See (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 18 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

20. Happinger Au See (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 17 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

19. Regattastrecke (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 16 / Zuletzt besucht: 2021 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

18. Starnberger See (Landkreis Starnberg)
Vorjahresplatzierung: 15 / Zuletzt besucht: 2020 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

17. Kirchsee (Landkreis Tölz-Wolfratshausen)
Vorjahresplatzierung: 14 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

16. Fohn-See (Landkreis Weilheim Schongau)
Vorjahresplatzierung: 24 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Es geht schon heftig zu im Sommer am Wochenende am Fohnsee. Das muss man mögen. Oder woanders hinfahren. Aber wer in der Region unterwegs ist, wird hier sicher nicht enttäuscht. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

15. Simssee (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 13 / Zuletzt besucht: 2020 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

14. Hartsee (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 12 / Zuletzt besucht: 2017 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

13. Riegsee (Landkreis Garmisch-Patenkirchen)
Vorjahresplatzierung: 11 / Zuletzt besucht: 2020 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

12. Taubensee (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 10 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

11. Tegernsee (Landkreis Miesbach)
Vorjahresplatzierung: 09 / Zuletzt besucht: 2018 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

10. Schliersee (Landkreis Miesbach)
Vorjahresplatzierung: 08 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

09. Waginger See (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 06 / Zuletzt besucht: 2021 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

08. Höglwörther See (Landkreis Berchtesgadener Land)
Vorjahresplatzierung: neu im Ranking / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Von Null in die Top Ten: Der Höglwörther See wegen seiner Idylle, seiner liebenswerten Behäbigkeit, ein Ort, um schwimmend und sonnend die Seele baumeln zu lassen. Das ist soviel wert wie ein kleiner Urlaub, wenn er auch für langes Schwimmen nicht wirklich gut geeignet ist. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

07. Tachinger See (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 05 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

06. Großer Ostersee (Landkreis Weilheim Schongau)
Vorjahresplatzierung: 07 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Nach wie vor ein wunderbarer See, der einen Besuch unbedingt lohnt. Vorausgesetzt, man braucht am Ufer keinerlei Infrastruktur. Dann ist der Ostersee echt eine Wucht. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

05. Weitsee (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 04 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

04. Staffelsee (Landkreis Garmisch-Patenkirchen)
Vorjahresplatzierung: 02 / Zuletzt besucht: 2021 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.


Vielen Dank fürs Lesen.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Sie ihn Ihren Freunden weiterempfehlen – z.B. über Facebook, Twitter, in Internetforen, Facebookgruppen o.ä.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld.
Gern dürfen Sie meine Artikel auch verlinken.

 

Wenn Sie mir spontan einen Kaffee spendieren wollen, weil Ihnen dieser Beitrag gut gefallen hat, dann klicken Sie bitte auf den Kaffeebecher. Mehr dazu hier.

In meinem Webshop finden Sie ganz neu und exklusiv das neueste Fotobuch Freie Schnauze – Weideschweine von Ursula Zeidler, ein wunderbares Buch für alle, die Schweine lieben.
Außerdem sind ab sofort dort auch ihre bisherigen Fotobücher Paare, Münchner Freiheiten – Zwei Jahre Theresienwiese April 2019-April 2021, Augenblicke, und einfach Kinder  verfügbar.
Weiterhin sind im Webshop auch erhältlich: Mein Fotobuch Im Süden – Bilder eines guten Jahres, die grantigen Geschichten Renate und das Dienstagsarschloch und das Buch von meinen Schwimmerlebnissen in Frei- und Hallenbädern, in Seen, Weihern, Flüssen und im Meer Bahn frei – Runter vom Sofa, rein ins Wasser .

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Entdecke mehr von Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen