Meine Schwimmreviere in Oberbayern – das Ranking 2023, die Plätze 104 – 70

„Kennst Du eigentlich den…“ werde ich mit schöner Regelmäßigkeit gefragt und dann werden mir Seen oder größere Weiher in meiner Region vorgeschlagen. Ja, die meisten kenne ich, aber längst noch nicht alle. „Und was ist Dein Lieblingssee?“

Das ist auch so eine Frage, die nur nach Überlegen zu beantworten ist. Aus 104 Seen, Weihern und Flüssen, diesen einen herauszusuchen, an und vor allem in dem ich am allerliebsten bin, ist nicht leicht. Es sei denn, man ist vorbereitet. Zum Beispiel durch ein Ranking.
In den Gesprächen werde ich auch immer wieder gefragt, wie mir denn dieser oder jener See gefällt, ob dieser nicht viel schöner ist als jener usw.
Seit einigen Jahren führe ich ein Ranking, in dem es immer wieder munter rauf und runter geht. Denn die beiden einzigen Kriterien, nach denen ich die Freiwasser dort einsortiere, sind die Fragen, wie gut es mir da beim letzten Besuch gefallen hat und wie dringend ich da wieder hin möchte.
Das ist sehr subjektiv. Das gebe ich zu.

Die „Mechanik“ des Rankings: Ich übernehme das vom Vorjahr 1:1. Neuzugänge werden eingeordnet. Neu bewertet (rauf oder runter) werden nur die Seen, in denen ich in diesem Jahr schwimmen war. Alle, die ich nicht besucht habe, blieben unverändert, runter ging es oft nur durch höheres Platzieren der Neubewerteten.
Der Nachteil dieser Mechanik: So lange ich die Seen im Spitzenfeld nicht nach einer Schwimmrunde herabstufe, ändert sich an dort wenig. Es sei denn, ich entdecke mal wieder einen „Supersee“; aber das kommt öfter vor. Oder ein toller See enttäuscht beim wiederholten Besuch total. Auch das passiert.
Nur der Spitzenreiter wird Jahr fürs Jahr aufs Neue geprüft. Das ist Ehrensache.

Hier die Plätze 104 -70
Hier die Plätze 69 – 37
Hier die Plätze 36 – 04
Hier die Top drei

104. Bibisee (Landkreis Tölz-Wolfratsausen)
Vorjahresplatzierung: 95 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

103. Klostersee (Landkreis Ebersberg)
Vorjahresplatzierung: 87 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Merkwürdig neutral empfinde ich diesen See, was heißt, ich kann mir nicht wirklich eine Meinung dazu bilden. Da war ich trotzdem. Blöd genug, weil mir die Warnung vor einer Blaualgenbelastung durchgerutscht ist und ich nichtsahnend hineingehüpft war, ein wenig verwundert, dass es dort so relativ leer war. Aber es hatte am Morgen noch kräftig geregnet, vielleicht half es. Trotzdem geht’s abwärts. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

102. Bergfeldsee (Landkreis Ebersberg)
Vorjahresplatzierung: 93 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Klein, kalt und nicht gerade spannend. Für eine kurze Abkühlung ok, aber zum Schwimmen eher weniger geeignet. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

101. Riegerauer Weiher (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 92 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt, und wenn, dann zeitig im Jahr oder im Herbst und idealerweise beim trüben Wetter, sonst nämlich geht es hier schon ziemlich zu – und damit ist nicht etwa das muntere Treiben im Wasser sondern eher das ringsum gemeint. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

100. Taxetweiher (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 91 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

99. Lüßer Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 90 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

98. Weiher Weng (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 88 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

97. Baisch Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 86 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Mehr ein Wasserspielplatz und ein Badeteich als ein See, kaum ein Weiher. Aber mit wenig Zeit und einem Kurzprogramm lohnt sich auch hier ein Zwischenstopp auf dem Weg zum Friseur. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

96. Der kleine Notzinger Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 85 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

95. Teer-/Gutbrodweiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: Neu im Ranking / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Klein, irgendwo im Nirgendwo, für einen Abstecher ist er ok, für einen Ausflug allerdings eher dürftig: Der Teer- bzw. Gutbrodweiher bei Berglern. Ein Kiesstrand, eine Bank, ein kleiner Weiher. Sonst nichts. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

94. Anglberger Weiher (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: Neu im Ranking / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Kaum größer als ein Teich im Park, dafür schwimmt man hier vor recht ungewöhnlicher Kulisse: Dem Kraftwerk in Zolling. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

93. Birkensee (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 84 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

92. Marzlinger Weiher (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 83 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Spät im Jahr geht es dort sogar ziemlich entspannt zu, und dann „gehört“ der Weiher mir. Wen stören da die die letzten sonnenbadenden Nackerten am Ufer? Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

91. Der kleine Pullinger Weiher (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 82 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

90. Finsinger Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 81 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

89. Der westliche Weiher von Tratmoos (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 80 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Die beiden Zwillinge mitten im Kiesland – eigentlich Angelweiher ohne jegliche Infrastruktur, entsprechend steilem Ein- und Ausstieg. Und doch ein wunderbar idyllisches Fleckchen… Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

88. Der östliche Weiher von Tratmoos (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 79 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Einer (fast) so schön wie der andere. Es macht Spaß, im klaren bisweilen unverschämt blauem Wasser zu schwimmen. Weitaus weniger attraktiv zum Verweilen ist das mit Ameisen übersähte DrumHerum. Aber für Spaziergänge und Fotorunden ist es trotzdem ein echtes Kleinod. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

87. Poschinger Weiher (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 78 / Zuletzt besucht: 2021 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

86. Kronthaler Kiesgrube Moosinning (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 77 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Zum Schwimmen nicht unbedingt ein Erlebnis – aber einer der wenigen Weiher, zu dem man auch mit Hund gehen kann. Selbst wenn der nicht mit ins Wasser geht. Weil es hier eben keinen offiziellen Badeplatz gibt und es deshalb egal ist. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

85. Mallertshofer See (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 76 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Mittlerweile ist der See vollständig in der Hand der Hundehalter, was verständlich ist, denn nahezu nirgends sonst werden Hunde an Seen geduldet. Zumindest hier, was es sinnvoll macht, nur in der Mitte des Sees zu schwimmen, will man nicht fortwährend angebellt werden oder gar von den Vierbeinern im Wasser besucht. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

84. Moosacher Weiher (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: Neu im Ranking / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Viel Laissez faire am Moosacher Weiher – aber leider zu klein, um wirklich zu punkten. Trotzdem eine lohnenswerte Alternative zu den rummeligen großen Kiesseen in der Region. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

83. Unterschleißheimer See (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 75 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Wenn Du denkst, dass mehr Mücken kaum über einen herfallen können, in den wenigen Minuten, die man braucht, sich abzutrocknen, dann warst Du noch nicht hier. Und damit ist der Spaß am See verflogen, trotz nagelneuer Unterwasserkamera. Denn das nervt ungemein. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

82. Lauser Weiher (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 74 / Zuletzt besucht: 2018 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

81. Kranzberger Weiher (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 89 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Mit dem zweiten Besuch änderte sich auch die Sicht auf den See. Besser da schwimmen im Herbst, wenn man milde und dankbar wird, wenn überhaupt noch was geht.
Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

80. Garchinger See (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 73 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

79. Reifinger See (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 72 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

78. Heiglweiher (Landkreis Dachau)
Vorjahresplatzierung: 60 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Für eine nette kleine Feierabendrunde ist der Weiher vielleicht geeignet, aber mehr auch nicht. Redselige Leute, die einen nach dem Schwimmen gerne mal in Gespräche verwickeln, gibt’s gratis dazu. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

77. Neufahrner Mühlensee (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 56 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

76. Marktler Badesee (Landkreis Altötting)
Vorjahresplatzierung: Neu im Ranking / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Reizvoll, wenn man in der Region ist, aber wann bin ich das schon? Marktl ist so gar nicht mehr meine Hood, da komm ich nur selten hin. Und wenn nicht, lohnt auch keine Spritztour. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

75. Lerchenauer See (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 66 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

74. Heimstettener See (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 65 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

73. Penzinger See (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 64 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Ein kleiner See bei Wasserburg, spät im Jahr noch schön warm und darum einen Abstecher wert, sonst eher nicht so. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

72. Erlensee bzw. Lainer See, Loaner See oder Loana See (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 67 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Schwimmteich, Karpfenweiher, Naherholung und Campingplatz – damit ist im Grunde alles über den Erlensee gesagt. Trotzdem wegen seiner Abgeschiedenheit ein feines Plätzchen, für langes Schwimmen aber wenig empfehlenswert. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

71. Aquapark (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 63 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

70. Friedlsee (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: Neu im Ranking / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Ein kleiner, versteckter Moorsee im nördlichen Chiemgau, der Friedlsee. Als Appetizer bei einem Schwimmausflug mit Doppelpack-Ambitionen goldrichtig. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.


Vielen Dank fürs Lesen.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Sie ihn Ihren Freunden weiterempfehlen – z.B. über Facebook, Twitter, in Internetforen, Facebookgruppen o.ä.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld.
Gern dürfen Sie meine Artikel auch verlinken.

 

Wenn Sie mir spontan einen Kaffee spendieren wollen, weil Ihnen dieser Beitrag gut gefallen hat, dann klicken Sie bitte auf den Kaffeebecher. Mehr dazu hier.

In meinem Webshop finden Sie ganz neu und exklusiv das neueste Fotobuch Freie Schnauze – Weideschweine von Ursula Zeidler, ein wunderbares Buch für alle, die Schweine lieben.
Außerdem sind ab sofort dort auch ihre bisherigen Fotobücher Paare, Münchner Freiheiten – Zwei Jahre Theresienwiese April 2019-April 2021, Augenblicke, und einfach Kinder  verfügbar.
Weiterhin sind im Webshop auch erhältlich: Mein Fotobuch Im Süden – Bilder eines guten Jahres, die grantigen Geschichten Renate und das Dienstagsarschloch und das Buch von meinen Schwimmerlebnissen in Frei- und Hallenbädern, in Seen, Weihern, Flüssen und im Meer Bahn frei – Runter vom Sofa, rein ins Wasser .

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

2 Antworten

  1. Mitzi sagt:

    Eine schöne Aufstellung und viele Tipps, die ich noch nicht kannte oder zumindest noch nicht dort gewesen bin.
    Danke und viele Grüße
    Mitzi

Entdecke mehr von Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen