Laissez faire am Moosacher Weiher

„Da geht nix. Vergiss es!“ Die Geste, die der Mann mir entgegenwirft, als er vom Parkplatz am Großen Pullinger Weiher herunterkommt und auf den ich gerade abbiegen will, ist eindeutig.
Dann eben nicht. Gedacht hatte ich mir das schon, es ist Sonntag, fast Mittag, ich bin einfach zu spät dran, denn der Parkplatz ist winzig. Schon jetzt stehen recht am Straßenrand Auto an Auto, viele verbotswidrig, Rettungswege freizuhalten ist nicht jedermanns Sache. Etwa einen Kilometer weiter, an der Einfahrt zum Parkplatz a Kleinen Pullinger wiederholt sich das Ganze. Auch hier schieben sich schon leicht angenervte Autofahrer aneinander vorbei.
So kommt es, dass ich unverhofft und ungeplant noch einmal knapp zwei Kilometer weiter fahre. Dort liegt etwas versteckt der Moosacher Weiher. Nicht groß, nicht spektakulär, daher ziemlich unattraktiv für die Meisten. Auf dem Zettel hatte ich ihn ohnehin und so fülle ich eben heute die Liste der von mir zum Schwimmen besuchten Seen, Weiher und Flüsse Oberbayerns um einen weiteren auf. Das ist dann Nr. 97.

Moosacher Weiher

In seiner Längsausdehnung bringt er es auf etwas über 200 Meter, etwas breiter als 100 Meter ist er, für ein paar Schwimmrunden reicht’s allemal. Da der Weiher kein öffentliches, reguläres Badegewässer ist, gibt es dort auch weder Regeln noch Verbote. Erlaubt ist, was gefällt. Davon wird reichlich Gebrauch gemacht. An dem kleinen Kiesstrand mischen sich Nackte und Bekleidete, wer will, badet oder schwimmt nackt, wer nicht will, der eben nicht. Eine Familie hat einen Hund dabei, was sonst fast überall rigoros verboten ist. Jeder toleriert die anderen, was bleibt einem auch anderes übrig?
Am Nordufer hat sich eine Gruppe jüngerer Leute niedergelassen. Die Burschen klettern hinauf in die Bäume und lassen sich unter lautem Geschrei und Getöse von den überhängenden Ästen ins Wasser fallen: Einer nach dem anderen, wieder und wieder. Man hört quer über den Weiher, welche Gaudi sie dabei haben.

Von Bäumen umsäunt - Moosacher Weiher

Am Kiesstrand toben zwei Kinder mit ihrem Hund am und im Wasser, ein Pärchen macht Brotzeit, die Bierflaschen ploppen. Eine Frau liegt mit verstöpselten Ohren in der Sonne, zwei alte Damen plaudern über das Erlebte der Woche, ein anderes Paar ist in die Wochenendausgabe der Süddeutschen vertieft.
Hin und wieder bellt der Hund, hin und wieder rufen die Kinder ihren Eltern etwas zu. Die Ermahnung des Vaters, etwas ruhiger zu sein, scheint so unbegründet wie fruchtlos. Die Kinder kreischen und quietschen vergnügt weiter. Und niemanden, einfach niemanden, stört das.

Moosacher Weiher

Ich kraule meine Bahnen, muss nicht aufpassen, mit Paddelbrettern zu kollidieren, die gibt es im Moosacher nicht. Auch einige andere schwimmen im Weiher, aber eher kurz, denn das Wasser ist erstaunlich frisch. Die Bäume, die das Ufer umsäumen, beschatten eben auch einen Teil der Wasseroberfläche. Weiden haben ihren Samen abgeworfen, überall auf der Wasseroberfläche treiben die kleinen Haarflieger, was auch nicht jeder mag.
Meine kleine Olympus schmuggle ich aus dem Rucksack heraus mit ins Wasser, ich möchte nicht unbedingt, dass diejenigen, die hüllenlos in der Sonne liegen, sehen, dass ich eine Kamera in der Hand habe und vielleicht auf falsche Gedanken kommen, sie wären möglicherweise (m)ein Fotomotiv.
Meine Experimente mit der Kamera gehen auf der anderen Seite des weiter. Unterwasserfotos, denn das Wasser ist relativ klar, nur gibt es eben hier keine besonderen Motive . Egal. Und ich versuche mein Glück mit Spritzwasser. Niemand nimmt Notiz von dem Typen, der irgendwo in einer Ecke im Weiher wie ein Blöder Wasser durch die Gegend spritzt.

Wasserspritzen im Moosacher Weiher

All das ist Laissez faire in Reinkultur. Es kann so einfach sein.


Vielen Dank fürs Lesen.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Sie ihn Ihren Freunden weiterempfehlen – z.B. über Facebook, Twitter, in Internetforen, Facebookgruppen o.ä.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld.
Gern dürfen Sie meine Artikel auch verlinken.

Wenn Sie mir spontan einen Kaffee spendieren wollen, weil Ihnen dieser Beitrag gut gefallen hat, dann klicken Sie bitte auf den Kaffeebecher. Mehr dazu hier. Wenn Sie mehr Bilder von mir sehen wollen, dann empfehle ich das Fotobuch Im Süden – Bilder eines guten Jahres, das Sie in meinem Web-Shop aber auch in jeder stationären Buchhandlung bestellen können. Ebenfalls dort erhältlich sind die grantigen Geschichten Renate und das Dienstagsarschloch und das Buch von meinen Schwimmerlebnissen in Frei- und Hallenbädern, in Seen, Weihern, Flüssen und im Meer Bahn frei – Runter vom Sofa, rein ins Wasser , Alle Bücher sind auch über die ISBN in der stationären Buchhandlung bestellbar.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Entdecke mehr von Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen