Meine Schwimmreviere in Oberbayern – das Ranking 2023, die Plätze 69 – 37

Es war die Saison der Wiederentdeckungen – Seen, in denen ich lange nicht war, sollten und wollten sich neu präsentieren. Zumeist führte das zu erheblichen Aufwertungen in meinem durch und durch subjektiven Ranking. Denn bei so manchem See oder Weiher war ich bisher erst einmal, das kann durchaus nicht Grundlage einer fairen Beurteilung sein.
Und so schaut die Bilanz aus: 104 Seen, Flüsse und Weiher sind es mittlerweile, die ich von daheim oder der Firma, in der ich arbeite, aus nach Feierabend angesteuert habe: Vom Chiemgau bis ins Fünf-Seen-Land, vom Blauen Land bis hinauf ins Kiesland. Geschwommen bin ich in München und in den Landkreisen Bad-Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgaden Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Patenkirchen, Miesbach, Mühldorf, München Land, Rosenheim, Starnberg, Traunstein und Weilheim-Schongau. Zwischen dem Höglwörther See im Osten und dem Bayersoeier im Westen, dem Taubensee, der schon zur Hälfte in Tirol liegt und dem Aquapark an der Grenze komme Niederbayern ganz schön was zusammen.
Und ich bin lange noch nicht durch mit meiner Liste. Die 100 sind überschritten, denn in diesem Jahr konnte ich nur weitere acht Gewässer im Regierungsbezirk Oberbayern, den ich jetzt als Grenze nehme in mein Ranking aufnehmen. Ich war jetzt auch im Bayersoier, im Friedl- und im Höglwörther See, im Sylvensteinspeicher und im Anglberger, im Teer- und im Moosacher Weiher. Nächstes Ziel: Die 125.

Auch 35 mir schon bekannte Seen konnte ich dieses Jahr besuchen und damit einer Neubewertung unterziehen, da ging es ganz schön rauf für die meisten. In Summe also waren es 43 verschiedene Freiwasser, die ich abgeklappert habe – ganz schön viel, wenn man im Hinterkopf behält, wie schlecht angeblich der Sommer 2023 gewesen sein soll. War er aber nicht. Spät ging es los, erst Mitte Mai im Haager Badesee, das erste Mal und dann für sehr lange Zeit auch das einzige Mal im Neo (vom sehr kalten Sylvensteinspeicher einmal abgesehen). im Juli der Urlaub, im August ein paar Wochen Regenwetter ohne Schwimm, dann aber wieder mit Vollgas und ohne Neo weit in den September hinein. Oft hatte ich ihn vorsorglich dabei, und lange blieb er einfach im Kofferraum. Erst im Oktober zwang ich mich erstmals in die Pelle. So schlecht wie in der Erinnerung mancher war der Sommer also nicht.

Hier die Plätze 104 -70
Hier die Plätze 69 – 37
Hier die Plätze 36 – 04
Hier die Top drei

69. Staudhamer See (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 62 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

68. Seehamer See (Landkreis Miesbach)
Vorjahresplatzierung: 61 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

67. Fasaneriesee (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 58 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

66. Deininger Weiher (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 57 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

65. Soyensee (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 56 / Zuletzt besucht: 2017 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

64. Olchinger See (Landkreis Fürstenfeldbruck)
Vorjahresplatzierung: 55 / Zuletzt besucht: 2021 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

63. Böhmerweiher (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 54 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

62. Haager Badesee (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 59 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Kiesgrubencharme samt Schwimmbagger im Haager Badesee. Das tut dem Schwimmvergnügen allerdings keinen Abbruch. Ein netter Saisonauftakt im Mai war es auf jeden Fall für mich. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

61. Bayersoier See (Landkreis Garmisch-Patenkirchen)
Vorjahresplatzierung: neu im Ranking / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Zum Sonntagstriple mal an die Westkante des Regierungsbezirks Oberbayern – warum nicht? Dann wäre der See nämlich auch abgehakt. Oft werde ich hier nicht vorbeischauen, dazu ist der Bayersoier See einfach zu weit entfernt. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

60. Kronthaler Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 69 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Es ist ein merkwürdiges Verhältnis zu dem Kronthaler, das sich langsam entwickelt. Eigentlich mag ich ihn, aber eigentlich auch nicht. Eigentlich fühle ich mich dort vollkommen zu Hause und dann wieder zieht mich gar nichts dahin. Oder ich kehre, ohne im Wasser gewesen zu sein, wieder heim, weil ein Gewitter aufzieht. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

59. Höglinger Weiher (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: neu im Ranking / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Kiesweiher können so unterschiedlich sein – hier am Höglinger Weiher mal wieder gelernt. Ein zweiter Besuch wird notwendig werden, um auch in der letzten Bucht gewesen zu sein. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

58. Weßlinger See (Landkreis Starnberg)
Vorjahresplatzierung: 94 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Ein zweiter Besuch war notwendig, um den Weßlinger See, der sukzessive im Ranking immer weiter abrutschte, wieder gewaltig nach oben zu katapultieren. Die Tour ins Fünf-Seen-Land hat sich gelohnt. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

57. Hackensee (Landkreis Miesbach)
Vorjahresplatzierung: 52 / Zuletzt besucht: 2020 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

56. Steinsee (Landkreis Ebersberg)
Vorjahresplatzierung: 41 / Zuletzt besucht: 2023/ Mehr als einmal da gewesen: Ja
Bevor der Herbst Einzug hält schnell noch mal zum Steinsee. Vom öffentlichen, freien Badeplatz im Wald aus. Die Kosten für Parken und Eintritt am anderen samt Steg und Liegewiese stehen in keinem angemessenen Verhältnis zu einer Runde schwimmen mehr. Daher geht’s auch abwärts im Ranking. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

55. Zustorfer Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 51 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

54. Echinger See (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 50 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

53. Der große Notzinger Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 49 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

52. Der große Pullinger Weiher (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 19 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Zu voll, zu viel Rummel, viel zu viele Stand Up Paddler und jetzt auch noch durch die Erweiterung der Erholungsflächen eine Baustelle. Das verleidet mir den Großen Pullinger Weiher enorm. Also geht’s mächtig abwärts im Ranking, die Freude am Pulling ist total dahin. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

51. Kastenseeoner See bzw. Kastensee (Landkreis Ebersberg)
Vorjahresplatzierung: 48 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: ja
Irgendwie nett dort, so schön seniorenbehäbig, obwohl auch viele Familien zum See kommen. Trotzdem: Die Älteren dominieren und geben den Rhythmus vor, nach dem es hier zugeht. Beschaulich.
Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

50. Tinninger See (Landkreis Rosenheim)
Vorjahresplatzierung: 46 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

49. Isar (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 45 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

48. Tüttensee (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 44 / Zuletzt besucht: 2021 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

47. Gries-See (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 43 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Ein schnuckeliger, kleiner Moorsee, im Wald, umgeben von Hochmoor. Für Schwimmen und Spazieren gehen ein lohnenswertes Ziel, zum Schwimmen allein eher nicht so. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

46. Alz (Landkreis Traunstein)
Vorjahresplatzierung: 40 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Nein
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

45. Langwieder See (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 39 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

44. Wörther Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 47 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Was soll ich sagen? Ein Classico, weil der für mich am nächsten erreichbare Weiher. Aber eben nur früh oder spät in der Saison attraktiv, da er ansonsten eher überfüllt ist. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

43. Stoibermühlsee (Landkreis Freising)
Vorjahresplatzierung: 38/ Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Auch ein See für Saisonstart- und -ende, wenn man das so sagen kann. Leider auch (oder gerade) in diesem Jahr ein unfassbares Mückeneldorado, was die Verweildauer auf das Schwimmen beschränkt. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

42. Lußsee (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 36 / Zuletzt besucht: 2019 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

41. Waldschwaigsee (Landkreis Dachau)
Vorjahresplatzierung: 53 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Kühl ist der Waldschwaigsee bei Karlsfeld, das gilt es zu beachten, kühler als manch andere in der Region. Aber an einem heißen Tag ist das eben eine willkommene Abwechslung. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

40. Riemer See (Stadt München)
Vorjahresplatzierung: 35 / Zuletzt besucht: 2020 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

39. Karlsfelder See (Landkreis Dachau)
Vorjahresplatzierung: 34 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

38. Regattaparksee (Landkreis München)
Vorjahresplatzierung: 33 / Zuletzt besucht: 2022 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Keine Neuplatzierung / keine Neubewertung, weil ich dieses Jahr nicht dort war. Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.

37. Thenner Weiher (Landkreis Erding)
Vorjahresplatzierung: 32 / Zuletzt besucht: 2023 / Mehr als einmal da gewesen: Ja
Ein kleiner und sympathischer Weiher nördlich von Erding, der in der Vor- oder Nachsaison auf alle Fälle einen Besuch wert ist, denn das Wasser ist deutlich wärmer als in den großen Weihern oder Seen.
Vom aktuell letzten Besuch ist hier zu lesen.


Vielen Dank fürs Lesen.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Sie ihn Ihren Freunden weiterempfehlen – z.B. über Facebook, Twitter, in Internetforen, Facebookgruppen o.ä.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld.
Gern dürfen Sie meine Artikel auch verlinken.

 

Wenn Sie mir spontan einen Kaffee spendieren wollen, weil Ihnen dieser Beitrag gut gefallen hat, dann klicken Sie bitte auf den Kaffeebecher. Mehr dazu hier.

In meinem Webshop finden Sie ganz neu und exklusiv das neueste Fotobuch Freie Schnauze – Weideschweine von Ursula Zeidler, ein wunderbares Buch für alle, die Schweine lieben.
Außerdem sind ab sofort dort auch ihre bisherigen Fotobücher Paare, Münchner Freiheiten – Zwei Jahre Theresienwiese April 2019-April 2021, Augenblicke, und einfach Kinder  verfügbar.
Weiterhin sind im Webshop auch erhältlich: Mein Fotobuch Im Süden – Bilder eines guten Jahres, die grantigen Geschichten Renate und das Dienstagsarschloch und das Buch von meinen Schwimmerlebnissen in Frei- und Hallenbädern, in Seen, Weihern, Flüssen und im Meer Bahn frei – Runter vom Sofa, rein ins Wasser .

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Entdecke mehr von Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen