Fensterfreitag – Alle Bilder des Jahres 2022 und 2023

Fensterfreitag im Regensburger Dom

Auch in diesem Fotoprojekt und seiner Spiegelung in meinem Blog wurde es Zeit, Ordnung zu schaffen. Daher finden sich in diesem Beitrag alle Bilder des Kalenderjahres 2023 zusammengefasst, die alten quartalsweise veröffentlichten Beiträge sind dafür gelöscht.

Am 02. November 2022 zog ich um. Nicht im realen, sondern im digitalen Leben, und zwar von einer Instanz zur anderen im #Fediverse Mastodon. Eigentlich war es mehr die Wahl eines Zweitwohnsitzes, denn den mittlerweile zunehmend selbst verödenden Twitteraccount gibt es immer noch…
Es war die Zeit, in der es durch die Wirrnis des Potentaten und Eigentümers Elon Musk zu heillosem Chaos auf X (vormals Twitter) kam. Scharenweise zogen die User:innen zu Mastodon. Viele vollzogen den Schritt radikal, sie löschten den Twitteraccount – andere leben auf beiden Plattformen sehr parallel. Es dauerte ein wenig, sich auf Mastodon zurechtzufinden, schon die Wahl der richtigen Instanz ist nicht ganz ohne.

Mastodon ist anders, funktioniert anders, versteht sich anders. So wie Welten zwischen Facebook und X liegen, befinden sich wieder andere Welten zwischen Zwitschern und Tröten. Man kann, so man will, also auf mehreren sozialen Netzwerken aktiv sein, muss nicht zwingend überall das Gleiche schreiben und kann dabei entspannt zuschauen, wie die Accounts sich auseinanderentwickeln, weil sie auch in anderen Bubbles anzutreffen sind.
Während ich nach wie vor, wenn auch viel weniger, bei Twitter unterwegs bin, dort aber das Fotoprojekt #JedeWocheEinFoto nach wie vor Quell von Inspiration und Kreativität ist, gibt es auch im Fediverse endlos viele Fotoprojekte. Vom #SilentSunday über den #Schmetterlingsmontag bis zum #MeerMittwoch. Entschieden habe ich mich für den #FensterFreitag, mehr ist kaum zu schaffen.

Am 04. November 2022 startete ich mit einem Fenster im Regensburger Dom. Seitdem bin ich beharrlich dabei und scheue mich nicht, nach der Blognutzung und der Zweitverwertung hier eine Drittverwertung folgen zu lassen. Auf die Idee brachte mich Mick Kausch, der den Mastodon Fensterfreitag ebenfalls zum Thema auf dem mittlerweile von ihm allein geführten Czylansky-Blog machte. „Ich freue mich auf jeden Freitag und guck auf dem Weg ins Wochenende gerne mal durchs Fediverse auf der Suche nach Fensterbildern,“ schreibt er dort. Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Die Bilder des Jahres 2023 sowie die der letzten Wochen 2022 hier alle zusammen:

Auf dem Mühldorfer Bahnhof zur 9-Euro-Ticket-Zeit (noch 2022)

Fensterfreitag mit Nahverkehrszug

Ein Lost Place in Oberbayern (noch 2022)

Fensterfreitag in der Bruchbude: Fotografiert für Mastodon

Fenster in Zadar in einem noch immer vom Kroatienkrieg zernarbten Haus (noch 2022)

Fensterfreitag in Zadar. Fotografiert für Mastodon

Scheune in der Nähe von Haag/Obb. (noch 2022)

Katze im Haus. Fotografiert für Mastodon

Dächer im Münchner Norden – mit Fenstern (noch 2022)

Fensterfreitag - Dächer von München

Noch ein Lost Place Foto (noch 2022)

Fensterfreitag in der Bruchbude. Fotografiert für Mastodon

Schloss Lustheim in Oberschleißheim (noch 2022)

Fensterfreitag Schloss Lustheim: Fotografiert für Mastodon

Münchner S-Bahn (noch 2022)

Fensterfreitag S-Bahn. Fotografiert für Mastodon

Abbaye de Beauport in der Bretagne (noch 2022)

Fensterfreitag in einer Ruine in der Bretagne. Fotografiert für Mastodon

Im Turm von Schloss Granitz auf Rügen

Eiserne Treppe - nur an der Wand befestigt. Fotografiert für Mastodon

Das gleiche Fenster im Lost Place wie oben, nur dieses Mal von außen fotografiert

Fensterfreitag in der Bruchbude. Fotografiert für Mastodon

In der Münchner Fußgängerzone

Fensterfreitag in München. Schaufenster. Fotografiert für Mastodon

Und um es zuzugeben: Auch ich bekenne mich schuldig. Nein: Nicht der Zweit-/ und Drittverwertung der Bilder. Das ist regelkonform und sinnvoll, so lange man nicht wieder und wieder das Gleiche nutzt. Fotos macht man schließlich, um sie zu zeigen – so zumindest meine Idee. Das Fenster samt Bett zum Beispiel, aufgenommen im Oktober 2022 auf der Glentleiten im Freilichtmuseum, passte ganz gut in das Projekt, aber auch in einen ganz anderen Kontext mit mutmaßlich ganz anderen Internetnutzern. Anfang Februar illustrierte es zum Beispiel als „Schmuckbild“ in einem anderen Blog einen kurzen Auszug aus Johannes Gillhoffs Roman Jürnjakob Swehn, der Amerikafahrer unter der Überschrift Am Sterbebett meiner Mutter.

„Schuldig“ bin ich, dass ich wie viele andere auch nicht immer nur das oder die Fenster als Motiv fotografiert habe. Auf vielen Bildern, die auf Mastodon zu diesem Projekt gezeigt werden, sind zwar Fenster zu sehen, aber sind sie das eigentliche, das zentrale Motiv? Ist das Foto um des Fensters willen entstanden oder ist es nicht eher etwas Anderes? Die Mauer, die Fassade, das ganze Gebäude?
In meinem Fall ging es mehr um das Bett, in einem anderen um den Mann, der das leere Fenster skizziert oder das Transparent.
Ohne Bett hätte ich das Fenster nicht fotografiert, ohne Fenster das gemachte Bett schon eher. Das ist es, was ich meine. Wie auch immer…

Fenster in einem Bauernhaus im Freilichtmuseum
auf der Glentleiten

Auch Fenster wollen gewaschen werden

Spontan in der Waschstraße aufgenommen und direkt von dort getrötet. That’s life.

Jugendstil auf Mallorca

Vor einem Jahr in Regensburg
Als Tourist daheim
(Veröffentlicht am 24.02.2023, dem Jahrestag der kriegerisch-verbrecherischen Invasion Russlands in der Ukraine)

Fachwerk in Calw
aufgenommen an einem Wochenende im Schwarzwald

Fenster in einem historischen Stall eines mallorquinischen Herrenhauses
bei den Jardines de Alfabia

Fenster kann man auch malen, zum Beispiel in den Ruinen des Klosters Hirsau
Ein sehr romantischer Ort

Schaufenster im geldigen Teil Münchens
Schon mal als Münchner Buidl hier gezeigt.

Noch mal Palma, noch mal Mallorca

Welches #Fensterfreitag Motiv eignet sich am Karfreitag
besser als ein Kirchenfenster mit einem Gründonnerstagsmotiv vom letzten Abendmal?
Aufgenommen in der Chrám sv. Mikuláše a sv. Alžběty (Kirche St. Nikolaus und St. Elisabeth) in Cheb (Eger)

Lost Place im Landkreis Erding
Ein verlassener, leerstehender Bauernhof

Zum Ende des Ramadan 2023 ein Bild eines Fensters der Moschee
Hala Sultan Tekke in Larnaka auf Zypern

Vergitterte Fenster im ehemaligen Konzentrationslager Dachau
anlässlich des bevorstehenden Jahrestages der Befreiung, die am 29. April 1945 stattfand. Aufgenommen bei einem Besuch im März.

In Cheb (Eger) in den Ruinen der alten Burg
Warum nicht auch mal in Eger vorbeischauen?

Ein altes Gemäuer, ein Stall in Burgrain in der Nähe des kleinen Schlosses

Maroder Charme
Dieses Bild lief auch schon bei Twitter #JedeWocheEinFoto unter dem Motto „Maroder Charme“. Es passt aber auch hier recht gut. Warum nicht also ein Motiv „zweit“verwerten?

Und wieder mal eine Jugendstilfassade samt Fenster in Palma auf Mallorca

Gesehen in Cheb in Tschechien
Mehr zu Cheb (Eger) hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

In Polis auf Zypern
Mehr zu Polis hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fenster im Chorschiff des Regensburger Doms
Mehr zu Regensburg hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fenster eines seit dem Kroatien-Krieg verlassenen Hauses, fotografiert in Obrovac
Mehr zum Thema hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fensterfreitag - Kroatien

Fassaden und Fenster in Calw
Mehr zu Calw hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fensterfreitag - Calw

In der Gazi-Husrev-Beg-Moschee in Sarajevo
Mehr zu dieser Moschee hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fensterfreitag - Bosnien

Die Festung über Počitelj an der Neretva in Bosnien-Herzegowina

Fensterfreitag - Bosnien

Schaufenster – fotografiert in Freiburg
Mehr zu Freiburg hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fensterfreitag - Freiburg

Im Keller der Burg Zavelstein
Mehr zu der Burgruine Zavelstein hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fensterfreitag - Zavelstein

Fenster im alten Mächler Kieswerk
Mehr zu dem Kieswerk hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fensterfreitag - München

Fensterrosette der Kirche von Sant Bartomeu de Sóller auf Mallorca

Fensterfreitag - Mallorca

Ein Fenster in der Hubertuskapelle in Ebersberger Forst
Mehr zum Ebersberger Forst hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fensterfreitag - Ebersberger Forst

In der Burg von Cheb
Mehr zu Cheb (Eger) hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fensterfreitag - Eger

Selten kommt es vor, fast nie, dass ich ein auf den sozialen Medien laufendes Projekt doppelt bediene. Am 01. September aber durchbreche ich die Regel. Ein Bild einer Zahnarztklinik, bzw. des Fensters davon inmitten von Palma auf Mallorca ist mein Beitrag, zugleich das letzte Bild in meiner Zusammenstellung Fensterfreitag – Ein Mastodon-Projekt (Teil #03).
Dann aber macht mich Mick Kausch vom Cyslansky-Blog, der auch ein regelmäßiger Fensterfotograf ist, in einem ganz anderen Zusammenhang auf das Datum aufmerksam. Der 1. September.
Es ist der Tag, an dem ich das erste Mal in Moosburg unterwegs bin, um mir die wenigen verbliebenen Erinnerungsspuren des einstigen Stalag VIIa anzusehen und diese zu fotografieren. Dabei entsteht auch ein Fensterbild, das ich eigentlich für einen späteren Termin vorgesehen hatte. Aber es passt so dermaßen gut zu dem Datum, dass ich es sofort ins Netz stelle. Es zeigt die Baracken der einstigen Wachmannschaften des Kriegsgefangenenlagers: „Der 1. September ist der Tag, an dem das faschistische Nazi-Deutschland Polen überfiel. Bereits im Oktober ’39 entstand im Nachbarlandkreis bei Moosburg eines der größten Kriegsgefangenenlager: Das StalagVII a. Fast nichts ist mehr davon zu sehen. Ich war trotzdem heute dort, um mir mal wieder vor Augen zu führen, wohin Faschismus führen kann. Lernen aus der Geschichte ist wichtiger denn je. Besonders in Bayern.“
Daher ausnahmsweise zwei Bilder an einem Tag:

Baracken des ehemaligen Stalag VIIa in Moosburg
Mehr zu dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager in Moosburg hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Regensburger Dom
Mehr zu Regensburg hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fenster in der Koski Mehmed Pascha Moschee in Mostar in der Herzegowina
Mehr zu Mostar hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Im Freilichtmuseum in Glentleiten
Mehr zur Glentleiten hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

In der Burgruine von Jajce in Bosnien
Mehr zu Jajce hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

München Sendlinger Straße

Jugendstil in Palma auf Mallorca

Fenster auf dem Grundstück der ehemaligen Synagoge von Mostar in der Herzegowina
Mehr zu Mostar hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

In der Burg von Cheb
Mehr zu Cheb (Eger) hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Kroatisches Lost Place
Mehr zum Thema hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Abendliche Vernissage in München bei Occhio

Jardines de Alfabia auf Mallorca – in den Stallungen
Mehr zu den Jardines hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Ruinen von Kloster Hirsau
Mehr zum Kloster Hirsau hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Lost Place Fenster im verfallenen Theater in Tjentiste in Bosnien und Herzegowina
Mehr zu diesem Lost Place hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Eine Fassade nur aus Fenstern
Auch genutzt für das BlueSky/X Projekt #JedeWocheEinFoto in der Kalenderwoche 46/23 zum Thema interessanter/ungewöhnlicher Hausfassaden

Fensterrosette der Kirche von Sant Francesc in Palma auf Mallorca

Im Derwisch-Kloster in Blagaj in der Herzegowina
Mehr zu Mostar hier, aus diesem Beitrag stammt auch das Bild

Fenster in einem alten Wachturm bei St. Elm an der Westküste von Mallorca

Wie schnell die Zeit vergeht und wie überraschend viele Fensterbilder im Laufe des Jahres zusammengekommen sind – das überrascht mich. Und damit ist beileibe noch lange nicht Schluss. Das Objektiv richtet sich jetzt immer öfter gezielt auf Fenster. Ein Foto pro Woche bei Mastodon ist aber genug. Mehr möchte ich dem Projekt nicht zumuten und so habe ich die Qual der Wahl aus zig Fotos, die gut durchmischt veröffentlicht werden: Alte Fotos aus Urlauben, die teilweise schon lange her sind oder Fotos direkt vom Ferienort, Bilder von Spaziergängen, von Lost Places und Prunkbauten, Kirchen, Klöstern, Burgen, Moscheen, Fenster von außen, Fenster von innen. Aber eben immer Fenster, mal mit mehr, mal mit weniger Fassade, mal mit Deko davor, mal mit Deko dahinter. Für mich entscheidend: Immer war das Fenster das bildbestimmende Motiv, viele Fotos wurden sogar nur für diese Serie aufgenommen.
Und so will und werde ich es auch 2024 halten.


Vielen Dank fürs Lesen.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Sie ihn Ihren Freunden weiterempfehlen – z.B. über Facebook, Twitter, in Internetforen, Facebookgruppen o.ä.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld.
Gern dürfen Sie meine Artikel auch verlinken.

Wenn Sie mir spontan einen Kaffee spendieren wollen, weil Ihnen dieser Beitrag gut gefallen hat, dann klicken Sie bitte auf den Kaffeebecher. Mehr dazu hier.

In meinem Webshop finden Sie ganz neu und exklusiv das neueste Fotobuch Freie Schnauze – Weideschweine von Ursula Zeidler, ein wunderbares Buch für alle, die Schweine lieben.
Außerdem sind ab sofort dort auch ihre bisherigen Fotobücher Paare, Münchner Freiheiten – Zwei Jahre Theresienwiese April 2019-April 2021, Augenblicke, und einfach Kinder verfügbar.

Weiterhin sind im Webshop auch erhältlich: Mein Fotobuch Im Süden – Bilder eines guten Jahres, die grantigen Geschichten Renate und das Dienstagsarschloch und das Buch von meinen Schwimmerlebnissen in Frei- und Hallenbädern, in Seen, Weihern, Flüssen und im Meer Bahn frei – Runter vom Sofa, rein ins Wasser .


Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Entdecke mehr von Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen