2021 im Rückblick (Teil #01): Die erfolgreichsten Blogbeiträge

Auch in diesem Jahr möchte ich in meinem Blog  drei Jahresrückblicke präsentieren, anders als viele Medien warte ich allerdings damit, bis das Jahr zu Ende ist. Das hat einen ganz einfachen Grund – denn erst dann weiß ich, welche Beiträge im Ranking tatsächlich die erfolgreichsten waren bzw. wo sie sich einordnen lassen, denn bisweilen ist es ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, ein Gerangel, dass mitunter mit nur wenigen Klicks Abstand entschieden wird.
Was kommt?

  1. Die Quotenbringer – die zehn am meisten gelesenen Beiträge 2021, egal, wie alt sie sind. Hier zählt nur Quote – oder Spam-Attacke. Gleich hier in diesem Beitrag.
  2. Ein Rückblick der (mir) wichtigsten Beiträge – pro Monat drei Bilder, unter jedem Bild der Link zu einem Beitrag aus dem Jahr 2021, der mir besonders wichtig ist. Das folgt morgen. Denn die für mich wichtigsten Beiträge sind nicht zwangsläufig die meistgeklickten.
  3. 2021 – Jede Woche ein Foto. Alle 52 Motive aus der gleichnamigen Twitter-Fotoaktion noch einmal gebündelt hintereinander weg. Da alle Bilder in der Woche aufgenommen wurden (von mir), in der sie damals auf Twitter erschienen sind, ist das quasi auch ein Rückblick durch das, was ich 2021 je nach Motto an Motiven gesucht, gefunden und geknipst habe. Das folgt übermorgen. Das entspricht auch nicht nicht zwangsläufig meinen Lieblingsfotos des Jahres. Denn bei der Aktion #JedeWocheEinFoto sind die Themen vorgegeben, zu denen ein Bild gemacht werden muss. Und da fotografiert man eben auch allerlei Absonderliches.

Also: Der Quotenbringer zuerst

Höchst interessant finde ich, dass selbst die erfolgreichsten Veröffentlichungen des Jahres 2021 in diesem Ranking nur wenige Dauerbrenner verdrängen konnten. Dass Suchmaschinen manchem der alten Artikel enorm viele Leserinnen und Leser (zumindest Klicks) bescheren, ist keine neue Erkenntnis. Rund 40% meiner Blogbeiträge werden über Suchmaschinen aufgerufen, auf Platz zwei folgen die vielen Facebook-Verlinkungen, vor allem die über das Freiwasserschwimmen und die Seen.

 

Quotenbringer ist und bleibt allerdings die Liste meiner
Lieblingswörter

Der mit Abstand erfolgreichste Text meiner Website ist wieder die Liste meiner Lieblingswörter – kein Beitrag, sondern eine feste Seite, die ich gelegentlich aktualisiere, auf rund hundert Wörter ist die Liste mittlerweile angestiegen. Der Grund, warum diese Seite so oft aufgerufen wird, ist einfach: Das Google-Ranking ist unverschämt gut. Ich bin ganz oben mit dabei. Das treibt Leute her – wieder und wieder.

Lieblingswörter - danke für die vielen, vielen Aufrufe

 

Ein weiterer Quotenbringer ist dazugekommen.
Jede Woche ein Foto – Regeln und Informationen

Das ist nicht weiter verwunderlich. Im Oktober 2020 habe ich das Twitter-Projekt übernommen, mittlerweile hat es rund 25% mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer – zumindest Follwer. Und das nötigt mich (und andere) immer wieder, auf die wenigen Regeln, den Sinn und die Idee hinter dem Projekt hinzuweisen.

Und wer ist raus aus den Top 10?

Für mehr Wellensittich-Schmuggler (trotz „Zwischenhoch“ nach erneuter Ausstrahlung der Death in Paradise Folge auf ZDF Neo)
Am Pullinger Weiher – weil immer alles anders kommt
Nominierungsspiele: 10 Tage – alles schwarz weiß
Pipifax am Bibisee – Teil 2

Und damit kommen wir zu den Top Ten, bei denen sich zwar ein paar Beiträge klar platzieren konnten, aber andere mal drin, dann wieder draußen waren.

Die zehn erfolgreichsten Beiträge (Zugriffe 2021)

Platz 01 Maja, Mord und Merle im Berglwald

Neu im Ranking 

Von „Null auf Hundert“ möchte ich sagen, denn der Beitrag über den Berglwald und den Hack/Winkler Tatort hat sich mühelos und mit großem Abstand auf den ersten Platz katapultiert. Crue Trime ist eben ein großes Thema und zu diesem heimtückischen Mord, der nun über 50 Jahre zurück liegt, findet sich im Netz erstaunlich wenig. Es ist übrigens der einzige Beitrag aus dem Jahr 2021, der sich in den Top Ten platzieren konnte und dann gleich ganz oben!

Platz 02 Der Traum vom Totenkopf

1 runter – Im Ranking 2020 auf Platz 1

Das Schwimmabzeichen „Totenkopf“ gehört offenbar noch immer zu den großen Mysterien, vielleicht, weil es so alt ist und heute kaum noch abgenommen wird. Jetzt aber hat mein Beitrag seinen Spitzenplatz eingebüßt. Der Beitrag stammt aus dem Februar 2019.

Der Traum vom Totenkopf - Danke für Platz 3

Platz 3: Peter muss mal, aber er kann nicht

1 runter – Im Ranking 2020 auf Platz 2

2012 entstand dieser Beitrag. Seitdem „performt“ er Jahr für Jahr ganz weit oben, immer auf Platz 1 oder 2. Jetzt ist er auf den dritten Platz abgerutscht,
Warum läuft der immer noch? Was suchen die Leute, dass die Suchmaschine – anders kann ich mir das nicht erklären – sie scharenweise zu diesem Beitrag führt. „Unbekannte Suchbegriffe“ machen einen Großteil der Suchanfragen aus. Was ist das?
Oder will ich das überhaupt wissen? Wie dem auch sei, die Satire über Peters verhinderten Klogang so gut funktioniert. Aber sie tut es, das ist die Hauptsache. Kloprobleme scheinen ein höchst relevantes Thema zu sein.

Ein Klassiker in den Top Five - Danke

Platz 4: Betr. Schwimmen im Naturschutzgebiet

Neu im Ranking

Enorm freut mich, dass dieser Beitrag von 2020 sich nicht nur, was die Zugriffe betrifft, gut hält, sondern steigert. Das Thema scheint an Relevanz gewonnen zu haben – und ich finde das klasse. Vielleicht habe ich ja ein paar Leserinnen und Leser zum Nachdenken anregen können. Das würde mich noch mehr freuen. Und wenn der Beitrag seine Konstanz halten könnte, wäre das natürlich noch besser.

Platz 5 gibt es mit exakt der gleichen Zugriffzahl zweimal:

Ja, Du bist ein Arschlochkind

Neu im Ranking

Neu auch mein heiliger Zorn über ein Arschlochkind, immerhin schon 2019 veröffentlicht. So eine „digitale Wutrede“ entfaltet eben ihre Wirkung auch erst mit der Zeit. Gerade zwischen diesem und dem nächsten Beitrag gab es ein zähes Kopf-an-Kopf-Rennen – jetzt teilen sie sich Platz 5.  Das „Arschlochkind“ hat bei der Google Suche gewisse Vorteile….

Der Reichenbachfall – und die wirklich wahre Wahrheit

5 rauf – Im Ranking 2020 auf Platz 10

Stabil hält sich auch der „Reichenbachfall“, die Todesstelle von Sherlock Holmes im Ranking. Es ging sogar aufwärts für den Beitrag aus dem Sommer 2019. Hier bin ich mit aber sicher, dass der Beitrag häufig Ziel von Spamattacken ist, denn kaum ein anderer zieht so viele Spamkommentare auf sich.

Platz 7: Schmerzhafte Erinnerungen: Karnickelfangschlag und Pferdekuss

Neu im Ranking

Schmerzhafte Erinnerungen an zwei ganz besondere Schläge bei Raufen in meiner Kindheit. Der Beitrag stammt aus dem April 2020 und verdankt seine Beliebtheit vor allem der Google Suche nach dem „Karnickelfangschlag“. Aua!

Platz 8: Blog goes Ballade: Ich kam von meinem Wege ab

3 runter – Im Ranking 2020 auf Platz 5

Vom Januar 2017 stammt dieser Text, der in erster Linie über die Suchmaschinen aufgerufen wird. Sind es tatsächlich Wissensdurstige? Lyrik-Freunde? Oder gequälte Schülerinnen und Schüler, die auf diesen Text stoßen, weil sie etwas über Ina Seidels „Regenballade“ suchten, was sie im Deutschunterrichten glänzen lassen könnte? Ich vermute eher letzteres und es tut mir sehr Leid, dass der Beitrag keine Interpretation sondern nur den blanken Text der Ballade liefert. Aber immerhin! Lyrik performt.

Platz 9: Die zweite Chance für den Klostersee und den Seehamer See

Platz gehalten – Im Ranking 2020 auf Platz 9

Im August 2018 schrieb ich über zwei Seen östlich von München, die ich im Rahmen des damaligen Rankings und meiner Challenge zum zweiten Mal besucht hatte: Den Klostersee bei Seeon und den Seehamer See bei Weyarn. Ich weiß nicht, warum dieser Beitrag so oft gelesen wird. Aber ich finde es gut.

Platz 10: Am Lauser Weiher

6 runter – Im Ranking 2020 auf Platz 4

Abwärts geht es mit dem Beitrag über den Lauser Weiher aus dem Sommer 2018, der mittlerweile nur noch in den Sommermonaten aufgerufen wird, vermutlich von Leuten, die einen Teich zum Schwimmen suchen und aus der entsprechenden Region stammen. Google liefert noch immer, vor allem weil die Fotos bei der Google-Suche sehr weit oben im Ranking sind.  Auch Bilder sind für SEO eben wichtig.

Natürlich hätte ich anderen, aktuelleren und für mich wichtigeren Beiträgen mehr Leserinnen und Leser gewünscht. Aber es ist eine Sache, ob Blogabonnentinnen und -abonnenten, Twitterfollowerinnen und -follower, FB-Freundinnen und -freunde etc. Beiträge lesen, weil sie durch meine Posts, Tweets oder automatische Mails direkt dazu aufgefordert werden („Push to action“). Vielleicht schafft man es auch, dass der eine oder andere Beitrag gut verlinkt wird. Etwas ganz Anderes ist es, ob Google und andere Suchmaschinen einem fortwährend Seitenbesucherinnen und -besucher in Scharen herbei holen. Das jedenfalls dominiert die Statistik. Und zwar gewaltig. Hoffen wir, dass die Suchenden fündig wurden und vielleicht auf meiner Seite sogar weitergeklickt haben.
Die Beiträge, die mir persönlich 2021 wichtig waren, folgen in einem zweiten Teil.

Wenn Sie die Beiträge nach- oder noch einmal lesen wollen: Unter den Überschriften findet sich der entsprechende Link.

Die Jahresrückblicke


Danke allen, die hier lesen, klicken, stöbern.

Danke allen, die meinen Blog abonniert haben oder sich ihn als Follower in der WordPress-App in die Blogroll geholt haben.

Danke allen, die meine Beiträge weiterempfehlen, Links teilen, Tweets und/oder Facebookposts zu meinen Beiträgen liken, teilen, kommentieren.

Danke allen, die hier direkt kommentieren, das könnte/dürfte ruhig noch etwas öfter geschehen.

Und danke für den Kaffee.

 


Vielen Dank fürs Lesen.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Sie ihn Ihren Freunden weiterempfehlen – z.B. über Facebook, Twitter, in Internetforen, Facebookgruppen o.ä.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld.
Gern dürfen Sie meine Artikel auch verlinken.

Wenn Sie mir spontan einen Kaffee spendieren wollen, weil Ihnen dieser Beitrag gut gefallen hat, dann klicken Sie bitte auf den Kaffeebecher. Mehr dazu hier.

Wenn Sie mehr von mir und meiner grantigen Stimmungslage lesen wollen, dann empfehle ich dieses Buch: Renate und das Dienstagsarschloch , das Sie in meinem Web-Shop aber auch in jeder stationären Buchhandlung bestellen können.
Mehr von meinen Schwimmerlebnissen in Frei- und Hallenbädern, in Seen, Weihern, Flüssen und im Meer finden Sie in meinem Buch Bahn frei – Runter vom Sofa, rein ins Wasser , das Sie ebenfalls in meinem Web-Shop aber auch in jeder stationären Buchhandlung bestellen können.

 

 

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Entdecke mehr von Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen