14.04.2025 Fastenkalender (41): Privilegiert

In der vergangenen Woche war bei #JedewocheEinFoto auf BlueSky „Privilegiert“ das Thema. Spannend, wie das interpretiert wurde. Und die Frage an mich war: Schaue ich mit meiner Teilnahme auf andere, die privilegierter sind als ich?
Oder schaue ich auf ich selbst und auf meine vielen eigenen Privilegien: Ein Dach über dem Kopf und die eigenen vier Wände… welch Privileg. Fließendes Wasser, Strom, Heizung, ein gefüllter Kühlschrank. All das ist nicht selbstverständlich.
Bildung, Bücher, Zeitungen, Theater, freies Internet… Das alles hätte ich zeigen können.

Ich entschied mich regelkonform für ein Bild, dass ich extra dafür gemacht habe: Ein Bild von der Nordsee in Bergen in Norwegen. Denn für uns war Urlaubszeit.
Was für ein Privileg. Ja natürlich, selbst bezahlt vom eigenen, verdienten Geld. Nichts Geschenktes, nichts von irgendwem gönnerhaft Gewährtes.
Trotzdem ist es ein Privileg, es ist etwas, was längst nicht jede/r kann, nicht mal jede/r darf:

Urlaub vom Arbeitsalltag zu haben, ist ein Privileg.
Reisen zu dürfen, ist ein Privileg.
Reisen zu können, ist ein Privileg.
Einen EU Reisepass zu haben, ist ein Privileg.
Abends am Mee zu stehen, ist ein Privileg.
Dem Sonnenuntergang zuschauen zu können, ist ein  Privileg.
Frei atmen zu können, ist ein Privileg.
Freiheit überhaupt ist ein Privileg.
Vielleicht ist es das Allergrößte überhaupt.

Alle bisher veröffentlichten Beiträge im Fastenkalender 2025 finden Sie unter der angegebenen Rubrik oder unter diesem Link. Kommentare unter diesem Beitrag sind herzlich willkommen.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Entdecke mehr von Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, speichert das System automatisch folgende Daten: Ihren Namen oder Ihr Pseudonym (Pflichtangabe / wird veröffentlicht)

1. Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe / wird nicht veröffentlicht)
2. Ihre IP (Die IP wird nach 60 Tagen automatisch gelöscht)
3. Datum und Uhrzeit des abgegebenen Kommentars
4. Eine Website (freiwillige Angabe)
5. Ihren Kommentartext und dort enthaltene personenbezogene Daten

Achtung: Mit Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und die IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.