06.04.2025: Fastenkalender (33) – Gönnen können

Es ist ein lauer Sommerabend, als es direkt über meinem Kopf faucht. Was das dieses wenig angenehme Geräusch verursacht, ist ein Gasbrenner. In Windeseile bildet sich heiße Luft, steigt hinauf in die Ballonhülle und hebt das Gefährt wieder empor.
Langsam und immer wieder fauchend überquert ein Heißluftballon das Feld, an dessen Rand ich stehe. Er gewinnt an Höhe, fährt von dannen. Hier hat er doch der nicht landen wollen, der Pilot hat sich offensichtlich anders entschieden.
Ich schaue dem Ballon bei seiner Fahrt nach, bis er hinter den Bäumen verschwunden ist. Viele Menschen träumen davon, auch mal eine solche Fahrt zu machen. Das verstehe ich, die Aussicht muss gigantisch sein.
Aber ich bleibe lieber am Boden und freue mich mit den Leuten in der Gondel. Ich weiß, ich würde es nicht genießen können sondern in grenzenloser Panik mich versuchen, irgendwo festzuhalten. Und da ich das schon vorher weiß, werde ich es gar nicht erst versuchen.

Gönnen können! Eigentlich ist es gar nicht so schwierig. Und das nicht nur bei Dingen, die man sowieso nicht tun kann oder will.
Euch da oben eine gute Fahrt.
„Glück ab, gut Land!“ lese ich, wäre der traditionelle Ballonfahrer:innen-Gruß. Also:
„Glück ab, gut Land!“

Ein Heißluftballon

Alle bisher veröffentlichten Beiträge im Fastenkalender 2025 finden Sie unter der angegebenen Rubrik oder unter diesem Link.
Kommentare unter diesem Beitrag sind herzlich willkommen.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Entdecke mehr von Mal Zwetschgenmann - Mal Wassermann

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

1 Antwort

  1. Trude sagt:

    Ja – der Ausblick ist wirklich gigantisch. Und da oben versteht man sogar jedes Wort das unter einem gesprochen wird.

    Zu meinem 40. Geburtstag hatte mein Mann mir meinen großen Wunsch erfüllt und mir eine Fahrt mit dem Heißluftballon geschenkt.

    Ich habe mich am Anfang auch erst festgehalten. Aber mit der Zeit ist mein Vertrauen in die Angelegenheit gewachsen und ich habe mich genauso frei wie die anderen Fahrgäste in unserem Korbteil bewegt.
    Im übrigen wird Sicherheit während der ganzen Veranstaltung groß geschrieben. Den Anweisungen des Piloten ist unbedingt Folge zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, speichert das System automatisch folgende Daten: Ihren Namen oder Ihr Pseudonym (Pflichtangabe / wird veröffentlicht)

1. Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe / wird nicht veröffentlicht)
2. Ihre IP (Die IP wird nach 60 Tagen automatisch gelöscht)
3. Datum und Uhrzeit des abgegebenen Kommentars
4. Eine Website (freiwillige Angabe)
5. Ihren Kommentartext und dort enthaltene personenbezogene Daten

Achtung: Mit Absenden des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und die IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.