Jede Woche ein Foto – Das dritte Quartal 2023
Es ist kein Zufall, dass in der Kalenderwoche 31 (Available Light) und 32 (Life is Life) die Bilder der Twitter-Aktion #JedeWocheEinFoto am gleichen Platz aufgenommen wurden, einem kleinen Badeplatz am Ostufer des Kronthaler Weihers im Norden von Erding. Oft komme ich hierher, entweder zum Schwimmen oder einfach nur zum Schauen, wenn ich mich einfach nicht aufraffen kann, ins Wasser zu steigen, wenn Wind und Wetter, Gewitter und/oder Unlust mich kurzerhand am Ufer halten.
Fotos mache ich dann trotzdem öfter. Denn dieser Platz hat abends zwei immense Vorteile. Die Abendsonne scheint (sofern sie denn scheint) direkt dahin und wärmt die Wiese und das Gemüt. Das nutzen manche Leute, kommen mit Klappstühlen und einer Flasche Wein, sitzen einfach da und schauen der Sonne beim Untergehen zu.
Vorteil Nr. 2: Das daraus resultierende Gegenlicht. Mal mit dramatischer Stimmung, mal höchst melancholisch, ein Garant für Goldene wie auch Blaue Stunde. Und um dem Ganzen noch einen draufzusetzen, ist auch das Bild der KW 34 dort entstanden, wenn auch etwa 300 Meter weiter nördlich auf dem Gelände des Kieswerks, an dem abends Spaziergänger ihren Hunden ein kühlendes Bad anbieten – denn an allen anderen Uferbereichen im Naherholungsgebiet ist das verboten. Klar, dass dann die Kamera nicht ruhig bleibt, wenn es ein Hundedoppelpack zu fotografieren gilt. Es ist in diesem ganz besonderen Moment entstanden, in dem Du spürst, dass der Hochsommer jetzt sein Ende eingeläutet hat. Du weißt, Du willst das nicht, aber Du wirst es nicht aufhalten können: Bald, schon sehr bald, wird all das vorbei sein, noch einmal gibt der Sommer alles: warmes Wasser, einen wunderschönen Sonnenuntergang, ein perfektes Schwimmerlebnis – ein Finale Furioso. Und dann wird es schlagartig kälter.
KW 27/23 Zurückgelassen
KW 28/23 Echt tierisch
KW 29/23 Sommernacht
KW 30/23 Traumwelt
KW 31/23 Available Light
KW 32/23 Life is Life
KW 33/23 Die Spur der Steine
KW 34/23 Uns gibt es nur im Doppelpack
KW 35/23 Was ich vermissen würde
KW 36/23 Bodenlos
KW 37/23 Erst auf den zweiten Blick
KW 38/23 Morgenstund hat Gold im Mund
KW 39/23 Meins
Die Bilder aus dem vierten Quartal werden dann Anfang Januar in einem einzigen Beitrag aller 2023-Motive mit veröffentlicht.
Vielen Dank fürs Lesen.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Sie ihn Ihren Freunden weiterempfehlen – z.B. über Facebook, Twitter, in Internetforen, Facebookgruppen o.ä.
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Dann nutzen Sie bitte das Kommentarfeld.
Gern dürfen Sie meine Artikel auch verlinken.
Wenn Sie mir spontan einen Kaffee spendieren wollen, weil Ihnen dieser Beitrag gut gefallen hat, dann klicken Sie bitte auf den Kaffeebecher. Mehr dazu hier. Wenn Sie mehr Bilder von mir sehen wollen, dann empfehle ich das Fotobuch Im Süden – Bilder eines guten Jahres, das Sie in meinem Web-Shop aber auch in jeder stationären Buchhandlung bestellen können. Ebenfalls dort erhältlich sind die grantigen Geschichten Renate und das Dienstagsarschloch und das Buch von meinen Schwimmerlebnissen in Frei- und Hallenbädern, in Seen, Weihern, Flüssen und im Meer Bahn frei – Runter vom Sofa, rein ins Wasser. Alle Bücher sind auch über die ISBN in der stationären Buchhandlung bestellbar.